Brieftaube der Poesieboten

Aktuell


Einsendeschluss ist immer der 25. des Vormonats »mitmachen

Ehrenplatz in der Bibliothek

Gedichte:


Gedichte aus dem Poesiebriefkasten von 111 PoetInnen; Euro 14,90; Taschenbuch; Erhältlich bei amazon, Smart+Nett oder Ihrem Buchhändler; Infos

München schillert - Gedichte aus dem Poesiebriefkasten


Poesie-Briefkasten, Wirtstr. 17, 81539 München
Briefkasten der Poesie in Giesing

Suchen & Finden  
erweiterte Suche  

14. September 2019  10–17 Uhr

Mein Drehbuch – erfolgreich schreiben, aber wie?

Seminare und Bücher über konkrete Drehbuchentwicklung gibt es viele. Aber kaum etwas darüber, mit welchen Parametern Produktionsfirmen und Agenten die Stoffe auswählen. Thomas Baier hat lange erfolgreich eine Drehbuchagentur geleitet. Er plaudert aus dem Nähkästchen und erzählt, worauf es wirklich ankommt, damit das Drehbuch in Auftrag gegeben wird.

Es ist ihm wichtig, dass Sie sich mit folgenden Punkten im Seminar auseinandersetzen:

„Bevor ich mich als AutorIn hinsetze und meine kostbare Zeit investiere ein komplettes Drehbuch zu erarbeiten, muss ich erst einmal wissen, was der Markt braucht.“

  • Ist meine Idee durchführbar bis hin zum Film?
  • Wie werde ich als AutorIn ernst genommen?
  • Wie habe ich die Chance, dass ein Agent, Produzent, etc. sich mindestens 5 Minuten mit meiner Einsendung beschäftigt?

Praxisbezogen erklärt Thomas Baier, worauf es hier zu achten gilt.

Was sind no-goes, was sind must-haves?

Wo habe ich noch eigenen gestalterischen Spielraum? 

Wo befinden sich die Schwachstellen meiner Idee oder meines Drehbuches?

Wie wandle ich sie in Stärken um?

Thomas Baier erzählt aus den Erfahrungen, die er in langjähriger Arbeit als Agent für Film und TV gesammelt hat. Er zeigt Beispiele und erarbeitet Ideen.

Nach dem Seminar besteht die Möglichkeit Einzelcoachings zu buchen.

Mindestens drei, maximal acht TeilnehmerInnen.

***

Veranstalter: my-show Verlag

Buchung: www.myshow.org/Shop, Drehbuchseminar 

Kosten: € 95,00, für Mitglieder des Poesiebotenvereins gibt es eine Ermässigung von € 20,00.

Termin: 14.09.2019, 10h–17h (falls im kreativen Schreibfluss auch ein bisschen länger)

Kursleiter: Thomas Baier

Ort: SPIX, Tegernseer Landstraße 115/ Spixstraße, 81539 München

Weitere Termine: 26.10.2019, 07.12.2019, 18.01.2020, 29.02.2020