Brieftaube das Logo des Poesie-Briefkastens
Poesie, Lyrik, Logo des Poesiebriefkasten
Poesie-Briefkasten
Wirtstraße 17
81539 München

Gedicht des Monats

Februar 24


10 Jahre Poesiebriefkasten

Am 15. September 2023 machte der Poesiebriefkasten das erste Mal die Klappe auf für Poesie. Jetzt gibt es ein buntes Jubiläumsjahr.

Der Theater-Spaziergang „Jedamo" zum Nachglühen. 20seitige Dokumentation mit vielen Fotos und Soft-touch-Umschlag. Erhältlich im Stadtteilladen, Tela 113  oder per Post (Schutzgebühr 3,50). Bestellen unter info (at) poesiebriefkasten.de


Im Rahmen des Theater-Spaziergangs „Jedamo" findet an der Ruine des Uhrmacherhäusls in München-Giesing eine Versteigerung statt. Das Publikum bietet mit. Mit Gspusi-Musi.




München schillert

Gedichte aus dem Poesiebriefkasten von 111 PoetInnen; Euro 14,90; Taschenbuch; Erhältlich bei amazon, Smart+Nett oder Ihrem Buchhändler; Infos


SPIX – der poetische Kreativraum

Zum Spix-Veranstaltungskalender

Seit der Corona-Krise haben wir das SPIX als öffentlichen Veranstaltungsraum geschlossen. Die Räumlichkeiten wurden von der Gitarrenschule Johannes Egger übernommen. Wir dürfen freundlicherweise die Räume weiterhin gegen eine symbolische Miete für unser Gedichte-Archiv, unseren öffentlichen Bücherschrank und für Schaufenstergestaltungen nutzen. Auch Ausstellungen mit kleinen Besuchergruppen sind weiterhin möglich. Schreib an info@poesiebriefkasten.de

 

Bis jetzt ist das SPIX ein Geheimtipp für Lyrikfreunde. Das „Mini-Museum“ liegt verkehrsgünstig in Giesing und doch etwas versteckt. Es beherbergt die fast 3000 Gedichte, die bislang im Poesiebriefkasten gelandet sind. Außergewöhnliche Ausstellungen (z.B. die Kalligrafien von Toni Attensperger}, kultige Lesungen und ausgelassene Parties hat es seit Dezember 2017 hier gegeben.

Doch jetzt legt das SPIX noch eins drauf: Ab sofort gibt es hier einen Projektraum für alle, die davon träumen kulturelle oder soziale Projekte und Events zu verwirklichen und denen nur noch ein kleiner, feiner Kreativort dazu fehlt.

Planst du eine szenische Lesung, ein Kammerkonzert, einen Workshop, einen Aktionstag? Willst du regelmäßge Kurse geben, eine Ausstellung organisieren oder eines der schönen Vitrinen-Schaufenster gestalten? Suchst du einen Raum für ein Treffen deines Vereins oder oder...

Sprich mit uns über dein Projekt gleich vor Ort:
Tegernseer Landstr. 155, 8153 München; Bus 54 Spixstraße, Tram 15, 25 Tegernseer Landstraße
Öffnungszeiten: Fr 15–19 Uhr, So 13–17 Uhr
oder melde dich: info (at) poesiebriefkasten.de oder Tel. 089 69372667

Flyer

Der Projektraum wird vom Bezirksausschuss 17 Obergiesing-Fasangarten unterstützt. Die offizielle Neueröffnung fand am 7. September 2019 zu „Ois Giasing“ statt.