Brieftaube das Logo des Poesie-Briefkastens
Poesie, Lyrik, Logo des Poesiebriefkasten
Poesie-Briefkasten
Wirtstraße 17
81539 München

Gedicht des Monats

Februar 24


10 Jahre Poesiebriefkasten

Am 15. September 2023 machte der Poesiebriefkasten das erste Mal die Klappe auf für Poesie. Jetzt gibt es ein buntes Jubiläumsjahr.

Der Theater-Spaziergang „Jedamo" zum Nachglühen. 20seitige Dokumentation mit vielen Fotos und Soft-touch-Umschlag. Erhältlich im Stadtteilladen, Tela 113  oder per Post (Schutzgebühr 3,50). Bestellen unter info (at) poesiebriefkasten.de


Im Rahmen des Theater-Spaziergangs „Jedamo" findet an der Ruine des Uhrmacherhäusls in München-Giesing eine Versteigerung statt. Das Publikum bietet mit. Mit Gspusi-Musi.




München schillert

Gedichte aus dem Poesiebriefkasten von 111 PoetInnen; Euro 14,90; Taschenbuch; Erhältlich bei amazon, Smart+Nett oder Ihrem Buchhändler; Infos


Poesie am Uhrmacherhäusl

Mahnwache am Uhrmacherhäusl Januar 2022. Mit Musik von Karl-Heinz Hummel Gedichtvorträgen von Gerhard Holz, Chris Uray, Astrid Sherina Schaper , einer leibhaftigen Immobilienauktion und ich konnte die Poesieboten vorstellen und ein Stückl aus meinem Roman „Der Liebesbriefkasten“ vorstellen. Danke an HeimatGiesing für den tollen Einsatz. Dank euch wird das Häusl bald wieder aufgebaut. Fotos: Klaus Müller

Uhrmacherhäusl? Das ist das denkmalgeschützte Arbeiterhäusl in der Giesinger Feldmüllersiedlung, das „aus Versehen“ abgerissen wurde. Der wahre Grund – so die naheliegende Vermutung – ist eine unrechtmäßige Immobilien-Spekulation. Seither veranstaltet „Heimat Giesing“ monatliche Mahnwachen. Mit Erfolg: Mittlerweile gibt es einen Gerichtsbeschluss, das Häusl in seiner ursprünglichen Form wiederaufzubauen. Doch vom Beschluss zur Realität ist es oft ein weiter Weg.

Die Poesieboten blicken auf eine sehr lebendige Kooperation mit Heimat Giesing zurück: mit Straßentheater, Poesie und Ballonaktion.

Jetzt seid Ihr gefragt. Kommt am

  • Fr, 14. Januar 2022 um 18 Uhr, Obere Grasstraße 1, 81541 München
  • Kommt um „Heimat Giesing“ zu unterstützen.
  • Kommt, um ein Gedicht vorzutragen. Eine Anmeldung per Mail ist für Vortragswillige empfohlen unter info (at) poesiebriefkasten.de empfohlen.

Selbstverständlich beachten die Initiatoren den erforderlichen Gesundheitsschutz. (Masken- bzw. Abstandsgebot.)

Begrüßen das neue Jahr in Giesing mit vielen poetischen Lichtblicken!