Brieftaube das Logo des Poesie-Briefkastens
Poesie, Lyrik, Logo des Poesiebriefkasten
Poesie-Briefkasten
Wirtstraße 17
81539 München


10 Jahre Poesiebriefkasten

Am 15. September 2023 machte der Poesiebriefkasten das erste Mal die Klappe auf für Poesie. Jetzt gibt es ein buntes Jubiläumsjahr.

Der Theater-Spaziergang „Jedamo" zum Nachglühen. 20seitige Dokumentation mit vielen Fotos und Soft-touch-Umschlag. Erhältlich im Stadtteilladen, Tela 113  oder per Post (Schutzgebühr 3,50). Bestellen unter info (at) poesiebriefkasten.de


Im Rahmen des Theater-Spaziergangs „Jedamo" findet an der Ruine des Uhrmacherhäusls in München-Giesing eine Versteigerung statt. Das Publikum bietet mit. Mit Gspusi-Musi.




München schillert

Gedichte aus dem Poesiebriefkasten von 111 PoetInnen; Euro 14,90; Taschenbuch; Erhältlich bei amazon, Smart+Nett oder Ihrem Buchhändler; Infos


Schlierf-Spuren in Giesing

Am letzten schönen Nachmittag des Sommers machten sich um die 50 neugierige Spaziergänger auf eine Zeitreise in die Nachkriegs-Welt des Dichters Werner Schlierf. Die MVHS Stadtbereich Ost hatte die literarische Spurensuche in Obergiesing unter ihre breiten Fittiche genommen. Mit am Start war die Witwe des Autors, Elfriede Schlierf. Kabarettist Heini Almstätter las die Originaltexte vor.

Station 1, MVHS Severinstr. „Wegweiser in eine schadhafte Zeit“ als Orientierungshilfe, ein historisches Moped als Symbol für den Aufbruch ins „Wonderland“ Amerika
Station 2, Kirche Königin des Friedens Seelsorger Manfred Bugls Vortrag über die antifaschistische Geschichte des Gotteshauses und das gigantische Altarfries geriet zu einem mitreißenden Plädoyer für den Frieden. Stimmig dazu: Werner Schlierfs Schilderung eines Bombenangriffs aus der Sicht eines 10-jährigen Buben. „Gehet hin in Frieden“ – diesen Segensspruch der Patronin schlossen die Teilnehmer zum Abschied in ihr Herz.
Station 3, Kleines rosa Mietshaus in der Deisenhofener Str Zeitzeugin Michaela Hug-Szajer hat als Kind hier gelebt und gewährt Einblicke in ihr Fotoalbum. Ihr Gedicht „Mei Giasing“ handelt u.a. vom Baki-Kino und den Tatzen, die das Fräulein Lorenz aus der Martinsschule ausgeteilt hat.
Station 4, Hof in der Walchenseesiedliung Erste Liebe im Tonnenhäusl und ein Baum in den „Mia“ eingeritzt ist – aus einem Gedicht von Werner Schlief
Station 5,  Walchenseeplatz Über die Risiken des Bockspringens über Hydranten
Station 6, Walchenseeplatz (Insel) Die Spaziergänger werden zum Brunnenbuabal gelockt, doch dann werden sie Zeugen eines Kurzdramas über die zwischenmenschliche Kommunikation von Werner Schlierf, kongenial von den Hinterhof-Schauspielern Richard Maresch, Hans Senninger und Lothar Thiel in Szene gesetzt.
Station 7, Walchenseeplatz (Insel) Ein meditatives und ein Raucherexperiment sorgen für heitere Kontemplation.
Station 8, Mütterladen, Rißbachstr. Nikola Hubert begrüßt die Wanderer, stellt den Mütterladen vor und entpuppt sich, assistiert vom kleinen Olli, als gutgelaunte Expertin eines nicht faden Spiels. Die Schaufensterdekoration (Lena Schmidt) „Weißt du noch?“ (Gedicht Werner Schlierf) bringt alte Kinderspiele nah.
Station 9, Mauerl vorm Nachbarschaftstreff Bayrischzeller Str. Textpassage aus den Kiesgruben-Krattlern mit gleichzeitiger Hershey's-Schokosirup-Speisung. Seit 1926 ist die Rezeptur unverändert.
Station 10, Ecke Untersberg/Perlacher Str. Einmal sich wie die Mauerblosn fühlen…, Text über die „Schale“ der Gang und ein Lobgedicht auf Elvis Presley.
Station 11, Untersbergstr. 63, 65, 67 Unter der mächtigen Kastanie: der traurig-sinnlose Mord an der der wunderschönen Mia Kornprobst. Herrn Nocker von der Heimbau GmbH plaudert aus dem Alltag einer Hausverwaltung.
Station 12, Weißenseepark Sehr persönliches Gedicht von Maria Sperber an ihr Idol, dann „Bye bye“ und „Thank ju“ mit Chewing Gum.
***

...gerne folgten wir alle (eine Menge Leute!!!) gestern, 16.09.2016 auch Deinen schon lange fleißig und liebevoll vorbereiteten Spuren zu dem Giesinger "Werner Schlierf" ... Zudem schweiften unsere Gedanken an die damalige Zeit, als es noch weite Wiesen zum Herumtollen gab und wir alle noch Kinder oder "Hoibstarke" mit oder ohne "Blosn" waren. Schön war´s mit Dir und mit Werner Schlierf, danke Dir! (G. Michaela Hug-Szajer)

...heute hatte ich die Freude Ihren Poetischen Spaziergang...mitgehen zu können. Ihre Ausarbeitung der Route, die Auswahl der Orte, die Gestaltung des ganzen Ablaufs mit den Details ... haben mich wirklich begeistert. (eine Teilnehmerin)

***

Mit freundlicher Unterstützung von: Kulturrefererat der LHM, Bezirksausschuss 17, Soziale Stadt Giesing, Kropfhamer Radlzentrale

***

Danke an:
Elfriede Schlierf
Münchner Volkshochschule (MVHS) Stadtbereich Ost
Pfarrgemeinde „Königin des Friedens“
Mütterladen, Mütter e.V.
Heimbau Gmbh
Winfried Eckardt, Reinhold Petrich, Dieter Schnöpf, Thomas Schwarz und Lothar Thiel (Fotos)
Franz Eder, Dieter Schnöpf (Initiatoren des Werner-Schlierf-Jahrs)
Reinhold Petrich, Allmender GmbH
Dr. Willibald Karl, wissenschaftliche Beratung
Petrus, der während des gesamten Ausflugs sein tränenreiches Auge zudrückte

Danke für die Beherbergung des Wegweisers:
Giesinger Stadtteilladen
Stadtbibliothek Giesing
MVHS Stadtbereich Ost
Südbayrische Wohnwerkstätten für Blinde und Sehbehinderte (SWW)
Freunde Giesings e.V.

09/2016 Katharina Schweissguth, Poesieboten e.V.