Brieftaube das Logo des Poesie-Briefkastens
Poesie, Lyrik, Logo des Poesiebriefkasten
Poesie-Briefkasten
Wirtstraße 17
81539 München

Gedicht des Monats

Februar 24


10 Jahre Poesiebriefkasten

Am 15. September 2023 machte der Poesiebriefkasten das erste Mal die Klappe auf für Poesie. Jetzt gibt es ein buntes Jubiläumsjahr.

Der Theater-Spaziergang „Jedamo" zum Nachglühen. 20seitige Dokumentation mit vielen Fotos und Soft-touch-Umschlag. Erhältlich im Stadtteilladen, Tela 113  oder per Post (Schutzgebühr 3,50). Bestellen unter info (at) poesiebriefkasten.de


Im Rahmen des Theater-Spaziergangs „Jedamo" findet an der Ruine des Uhrmacherhäusls in München-Giesing eine Versteigerung statt. Das Publikum bietet mit. Mit Gspusi-Musi.




München schillert

Gedichte aus dem Poesiebriefkasten von 111 PoetInnen; Euro 14,90; Taschenbuch; Erhältlich bei amazon, Smart+Nett oder Ihrem Buchhändler; Infos


Sommer-Poesie in Harlaching

Das Wetter am letzten Samstag war eine Schau, so konnte unser Biergarten-Treffen zum Einläuten einer kleinen poetischen Sommerpause stattfinden.

Flugs schoben die poetischen Biergartenbesucher vier Tische aneinander, für die Astrid eigene Tischdecken maßgeschneidert hatte. Brieftauben, das Logo der Poesieboten, steckten in verführerisch roten Äpfeln. Als einziger beherrschte Hans die Kunst einen Radi fachgerecht zu schneiden. Schnell gerieten alle ins Gespräch. Hoch über uns thronte die Versmaß. So wunderte sich niemand, dass die vorgetragenen Gedichte recht lustig waren.

Lothar gab Tipps wie man(n) keine Bikinifigur kriegt und Kristiane bewarb sich beim Tierpark als Elefant. Richard frischte seine Englischkenntnissse auf. Elisabeth ließ keinen Sozialneid aufkommen. Josefa verlas einen bezaubernden Gruß von einem Traum. Madalina drehte genüsslich an einer Schraube, die wie vom Himmel gefallen eines Morgens auf dem Frühstücksteller ihres Liebsten lag. Die Zauberblume Brigitte betätigte sich kreativ und fröhlich als Tischdeckenmalerin und Dichterin.

Manche vorgetragene Zeile ging nahtlos in die zunehmende Geräuschkulisse des Biergartens über und manche Poesiewillige haben uns in dem Gewimmel garnicht gefunden. Doch die Sonne lachte, die poetische Stimmung war heiter – geweint hat an diesem Nachmittag bestimmt nur der Radi.

Katharina, Juli 2017

***

s o m m e r p o e s i e  von lothar thiel

vom baume fällt die lyrikspinne,
und jedem hüpft sie ins gesicht.
wir halten ein sekündchen inne,
doch registrieren wir sie nicht.

am holztisch sammeln sich die leute
zu kühlem trunk und wertem wort.
ein netz aus versen ist die beute,
dann zieht es alle wieder fort.

***

Danke Astrid für die selbstgenähten Tischdecken, danke Hans für die Fotos, weitere Fotos können geschickt werden.

***

tz und SZ empfehlen die „Harlachinger Einkehr – Biergerechtsame 1858“