Brieftaube das Logo des Poesie-Briefkastens
Poesie, Lyrik, Logo des Poesiebriefkasten
Poesie-Briefkasten
Wirtstraße 17
81539 München

Gedicht des Monats

Februar 24


10 Jahre Poesiebriefkasten

Am 15. September 2023 machte der Poesiebriefkasten das erste Mal die Klappe auf für Poesie. Jetzt gibt es ein buntes Jubiläumsjahr.

Der Theater-Spaziergang „Jedamo" zum Nachglühen. 20seitige Dokumentation mit vielen Fotos und Soft-touch-Umschlag. Erhältlich im Stadtteilladen, Tela 113  oder per Post (Schutzgebühr 3,50). Bestellen unter info (at) poesiebriefkasten.de


Im Rahmen des Theater-Spaziergangs „Jedamo" findet an der Ruine des Uhrmacherhäusls in München-Giesing eine Versteigerung statt. Das Publikum bietet mit. Mit Gspusi-Musi.




München schillert

Gedichte aus dem Poesiebriefkasten von 111 PoetInnen; Euro 14,90; Taschenbuch; Erhältlich bei amazon, Smart+Nett oder Ihrem Buchhändler; Infos


Poesie-Litfaßsäule in Trudering

Bei den Kunst-Tagen in Trudering konnten die Besucher poetische und künstlerische Beiträge auf einer Litfaß-Säule hinterlassen. Die Säule wie auch die anderen Skulpturen auf der Wiese hinterm Kulturzentrum Trudering sind noch bis Mai zu sehen.

Sehr schade fanden es Ende Dezember 2016 viele Passanten, wenn der Poetische Adventskalender einfach überklebt würde. Daher wurde das Großflächenplakat von der Wand im U-Bahnsperrengeschoss Silberhornstraße abgelöst und zunächst in der Galerie Flo** aufgehängt.

Dann erhielt ich die die Gelegenheit bei den Truderinger Kunst-Tagen an Ostern die Plakatwand – die Rückseite nach Außen gewendet – als Litfaßsäule wiederauferstehen zu lassen. Als eine von 29 Künstlern lud ich die Besucher ein, das Kunstwerk Litfaßsäule gemeinsam zu gestalten. Bereits auf der Vernissage wurde viel Poetisches geschrieben und gezeichnet. Auch am ersten Ausstellungstag machten viele Besucher begeistert mit. Bei dem "Sauwetter" am Ostersonntag und -Montag blieb das Publikum jedoch lieber in den Innenräumen – verständlich. Die Säule wurde insgesamt sehr gut mit den spontanen Beitragen gefüllt und ist jetzt noch zusammen mit den anderen Außenkunstwerken bis zum Mai zu sehen.

Katharina, 04/2017

Wo: Wiese hinter dem Truderinger Kulturzentrum, Wasserburger Landstr. 32

***

Danke an:

  • Kulturzentrum Trudering und besonders Peter Gierse für die Einladung und die Organisation der wundervollen, gut besuchten Ausstellung.
  • Alle Mit-Aussteller für die inspirierende und kollegiale Zusammenarbeit.
  • Alfred Weiß für den Transport, Alex Eich für die Beratung, Hans Senninger und G Numa für den gemeinsamen Aufbau.
  • Über 40 Besucher, die sich auf der Litfaß-Säule "verewigt" haben.

***

Mediengezwitscher